Radabstellanlagen

 

Hallenbad/Freibad 

 

Bei dem neu errichteten Hallenbad sollten Parköglichkeiten für Fahrräder und Lastenräder geschaffen werden. 

Um eine gute Qualität zu garantieren, wurden ADFC-zertifizierte Anlagen verwendet.

 

"Nur wenn es gesicherte und komfortable Abstellmöglichkeiiten an den Quell- und Zielpunkten gibt, findet das Fahrrad als Verkehrsmittel eine hohe Akzeptanz." (Auszug au dem Fuß- und Radverkehrskonzept). Auf folgende Kriterien wurde daher Rücksicht genommen: Guter Halt, ausreichender Diebstahlschutz, sicherer Betrieb und einfache Nutzung, günstige Installation und genügend Seitenabstand. 

 

Geplant und bereits teilweise umgesetzt: 

  • 51 überdachte Fahrradstellplätze
  • 277 nicht überdachte Stellplätze, davon 7 Bügel für Lastenräder 

Fabrikat: 

  • Fahrradparker Typ Kappa von Gronard Metallbau & Stadtmobiliar GmbH
  • Fahrradüberdachung Flachdach von Orion Bausysteme GmbH 

 

Fahrradabstellanlagen Hallenbad

 

Die Umsetzung der Maßnahme wird von der Regierung von Oberbayern, Sachgebiet 31.1 - Straßen- und Brückenbau gefördert: 

  • Sonderprogramm Stadt und Land (Bund): 80 %
  • Sonderprogramm B&R (Land): 10 %

 

Bahnhof Moosburg 

 

Laut DB Bedarfsermittlung verfügte die Stadt über insg. 478 B+R Stellplätze am Bahnhof. Die existierenden Stellplätze konnten die steigende Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten nicht decken. Es herrschte ein unübersichtliches Chaos. 

 

Überdachte Abstellanlagen

Abstellanlagen Bahnhof

 

Laut DB-Bedarfsanalyse wurden mind. 200 - max. 300 neue Stellplätze benötigt. Ziel war die Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten sowie der Austausch der Altanlagen, um somit den Umstieg vom Auto auf Bike & Ride zu verbessern. Eine erfolgreiche Umsetzung konnte erst nach dem Kauf des Grundstückes gestartet werden. 

 

Zur Umsetzung der Maßnahme nahm die Stadt Moosburg an der Bike & Ride Offensive teil: 

 

KSI: Errichtung von frei zugänglichen Radabstellanlagen am Bahnhof Moosburg. Förderkennzeichen: 03K16599

  • Zuwendung Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen): 70 %                                                                           (Bewilligungszeitraum: 01.06.2021 - 31.05.2023) 
  • Zuwendung Regierung von Oberbayern - Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzt:  20 %

 

Rahmenvertragspartner der Bike & Ride Offensive: 

  • Orion Bausysteme GmbH (Fahrradabstellanlagen)
  • Kienzler Stadtmobiliar GmbH (Überdachungen)

 

geförderte Radlständer

 

Nov. 2021: ausgetauscht wurden 232 Stellplätze (bestehende Anlage unter dem Holzdach) -> Allerdings konnte vorher nur ca. die Hälfte der Stellplätze genutzt werden, da diese nicht ADFC-zertifiziert und die Abstände daher viel zu gering waren. An diesem Standort wurden 149 neue, nutzbare Stellplätze geschaffen. Die Reihenbügelanlage *Fahrradparker - Beta XXL* sind vom ADFC geprüft und zertifiziert. Die Tiefe der Reihenbügel beträgt ca. 70 cm. Mit einem Abstand von 50 cm zueinander und der abwechselnd angeordneten Hoch- und Tiefeinstellung, wird ein komfortables Ein- und Ausparken der Fahrräder gewährleistet.

 

Fahrradabstellanlage Bahnhof

 

Frühjahr 2022: neben dem Austausch der bestehenden Altanlagen, wurden zusätzlich 276 Stellplätze (überdachte Doppelstockanlagen) neu zugebaut. Hierfür wurden mehr als die Hälfte der dort existierenden Autoparkplätze „geopfert". Um Radlern einen besonderen Service zu bieten, wurde der Gehweg abgesenkt und zusätzlich neue Einfahrten geschaffen. Zudem erfolgte eine Abtrennung zum Bereich der PKW-Stellplätze. 

 

Die Radlständer am Bahnhofsgebäude wurden ebenfalls erneuert. Es wurden 25 neue Einstellmöglichkeiten geschaffen. 

 

Logo Fördermittelgeber

 

Nationale Klimaschutzinitiative: 

"Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trgät zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

 

 

Innenstadt:

Zusätzlich wurden im März 2022 in der gesamten Innenstadt/Altstadt die uralten Radlständer entfernt und gegen neue, ADFC-zertifizierte Anlagen ausgetauscht. Bei dem Modell handelt es sich um die Radlständer "KAPPA" von RASTI. Insgesamt konnten 301 neue Einstellmöglichkeiten an 30 innerstädtischen Standorten errichtet werden. Die Stadt hat hierbei an dem Sonderprogramm Stadt und Land (Bund) mit 80 %  sowie B+R (Land) mit 10 % teilgenommen.

 

Radlständer Rathaus

Radlständer Krankenhausweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Radlständer 

Neue Radlständer Rathaus   Radlständer Sparkasse

Neue Radlständer