SO Freiflächen PV­Anlage Preisinger Loh

 
8. Änderung des Flächennutzungsplans für das Gebiet „SO Freiflächen PV-Anlage Preisinger Loh“

 

Zusammenfassende Erklärung nach §6a Abs. 1 BauGB:

 

 

  1. Vorbemerkungen zu Anlass und Zweck der Planung:

 

Ziel und Zweck der Planung bestand darin, im Norden des Ortsteils Aich ein Sondergebiet zur Nutzung erneuerbarer Energien auszuweisen. Das Plangebiet befindet sich im Norden des Ortsteils Aich direkt angrenzend an die Autobahn A92. Östlich des Plangebiets verläuft der Wirtschaftsweg zwischen Aich und dem Aquapark.

 

Der gesamte Umfang des allgemeinen Planungsgebietes beträgt ca. 17.757m². Zur Schaffung von Baurecht für eine Photovoltaikanlage wurde der Bebauungsplan in der Form eines Sondergebiets aufgestellt.

Dieser Bebauungsplan ist zur Nutzung erneuerbarer Energien vorgesehen.

 

  1. Ergebnisse der Öffentlichkeit- und Behördenbeteiligung:

 

  1. Öffentlichkeitsbeteiligung:

    Grundsätzliche Einwendungen durch die Öffentlichkeit, welche der Planung entgegenstehen, wurden nicht vorgetragen.

 

  1. Behördenbeteiligung:

    Grundsätzliche Einwendungen durch Behörden, welche der Planung entgegenstehen, wurden nicht vorgetragen.

 

  1. Schlussbemerkung:

 

Es wurden vor der Überplanung des Gebiets weitere andere Flächen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage im Gebiet der Stadt Moosburg geprüft, jedoch standen keine anderen Flächen derzeit zur Verfügung.

Somit kann abschließend und zusammenfassend festgestellt werden, dass nach Überprüfung der im Verfahren vorgebrachten Stellungnahmen und Hinweise einer Änderung des Flächennutzungsplanes nichts entgegenstehen würde.

 

 

Stadt Moosburg, 17.09.2019                                     Stadtbauamt, 17.09.2019

 

Anita Meinelt                                                           Herbert Held

Erste Bürgermeisterin                                               Bauamtsleiter