Klimaschutz und Energiewende

Integriertes Klimaschutzkonzept Stadt Moosburg a. d. Isar

Der Moosburger Stadtrat fasst 2007 den Beschluss zur Umsetzung der Energiewende. Bis 2035 soll erreicht werden, dass die dann noch in Moosburg verbrauchte Energie in allen Sektoren zu 100 % aus Erneuerbaren Energien bereitgestellt wird. Im Frühjahr 2014 hat die Stadt Moosburg a. d. Isar beschlossen, ein Integriertes Energiewende- und Klimaschutzkonzept erstellen zu lassen. Es soll die Stadt unterstützen, dieses Ziel zu erreichen und dazu notwendige Wege und Strategien aufzeigen.

 

Um die notwendigen Grundlagen und einen ganzheitlichen Plan zu erarbeiten, wurden im April 2014 die beiden Fachbüros KlimaKom eG und Green City Energy AG mit der Erstellung dieses Konzeptes beauftragt.

 

Das Ergebnis dieser partizipativen Konzeptentwicklung ist das vorliegende Handlungskonzept, das auf den energiefachlichen Studien, den Potenzialanalysen und den Ergebnissen der Strukturanalyse aufbaut. Die erarbeiteten und abgestimmten Ziele und Strategien, die konkreten Maßnahmen und Projekte wurden in einem Aktionsplan zusammengefasst und dem Stadtrat im Februar 2015 zur Beschlussfassung vorgelegt.

 

Der Klimaschutzmanager und seine Unterstützer haben die Aufgabe, die Maßnahmen und Projekte aus dem integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Moosburg aus den Jahren 2014/2015 umzusetzen und weiterzuentwickeln sowie durch Öffentlichkeitsarbeit das Thema in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Die Vernetzung, Koordination und Unterstützung bestehender Klimaschutzaktivitäten sowie das Anstoßen neuer Projekte sind die wichtigsten Funktionen des Klimaschutzmanagements.

 

Hierzu wurde die Stelle eines Klimaschutzmanagers geschaffen. Seit 01.03.2016 ist Frau Melanie Falkenstein Klimaschutzmanagerin der Stadt Moosburg.

 

Das Klimaschutzmanagement ist der zentrale Ansprechpartner für alle Akteure, berichtet regelmäßig über den Stand der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und akquiriert Fördermittel.

 

Chronik

- 13.12.2007 Energiewendebeschluss im Stadtrat

- 03.03.2012 Stadtratsbeschluss zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts (KSK)

- 18.04.2014 Auftrag an die Fachbüros zur Erstellung des KSK

- 23.09.2014 Steuerungsgruppensitzung zur Festlegung konkreter Ziele

- 30.09.2014 Auftaktveranstaltung für BürgerInnen

- 08.11.2014 Klimaschutz-Workshop

- 02.02.2015 Beschluss des Klimaschutzkonzeptes

- 01.03.2016 Einstellung der Klimaschutzmanagerin

drucken nach oben